Deutschland nach der Wahl

<font face="Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif" color="#000000" size="1">Deutschland hat gewählt und lässt die SpitzenpolitikerInnen ratlos zurück. Die Union hat statt des erwarteten fulminanten Sieges ein Debakel erlebt. während vor einigen Wochen noch die absolute Mehrheit greifbar erschien, reicht es nun nicht für eine schwarz-gelbe Koalition. Die SPD fühlt sich als Sieger, weil es nicht so schlimm kam wie befürchtet. Die Wählerinnen und Wähler haben die rot-grüne Koalition abgewählt, aber sie trauen auch Schwarz-Gelb nicht. Es ist eine völlig offene Situation entstanden, in der von allen politisch Handelnden Kompromissbereitschaft, aber auch ein klares Profil in Sachfragen erwartet wird.</font>

<font color="#000000"><font face="Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif" size="1">Wir Grünen haben diese Konstellation nicht gewünscht. Wir haben für eine Fortsetzung des Bündnisses mit der SPD gekämpft und konnten trotz der ungünstigen Stimmung für uns ein gutes Ergebnis erzielen. Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für dieses Vertrauen und allen unermüdlichen Helferinnen und Helfern bei unserem Wahlkampf.</font></font>

<font color="#000000"><font face="Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif" size="1">Jetzt ist unsere Aufgabe ganz klar die einer kämpferischen und konstruktiven Opposition. Dies gibt uns auch die Chance einer inneren Klärung und Rückbesinnung auf unser Grundsatzprogramm, das zwar niemals in Vergessenheit geraten ist, aber wegen vieler notwendiger Kompromisse an Klarheit verloren hat. </font></font>

<font color="#000000"><font face="Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif" size="1">Das Wahlvolk hat auch auf der linken Seite des Parteienspektrums die Karten neu gemischt: Die Enttäuschten aus SPD und Gewerkschaftsmillieu haben der PDS neuen Auftrieb gegeben, doch die ?Linke? steht noch vor der Aufgabe, Konzepte zu entwickeln. Dies ist auch für uns Grüne eine Herausforderung. </font></font>

<font color="#000000"><font face="Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif" size="1">Wir müssen unsere Haltung gegenüber der globalisierten Marktwirschaft weiter klären, ohne dabei unsere ökologische Orientierung aus dem Auge zu verlieren. </font></font>

<font face="Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif" size="1">Bei allen denkbaren Regierungskoalitionen droht gerade die Nachhaltigkeit des politischen und wirtschaftlichen Handels aus dem Blick zu geraten. Den Preis dafür zahlt die nächste Generation.</font>

<font face="Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif"><font size="1">Große Koalitionen sind selten gut für die Demokratie. Dennoch gäbe es in einigen wenigen Politkfeldern auch Chancen:<font color="#000000"> Zum Beispiel gäbe es eine Chance, die notwendige Förderalismusreform durchzuführen und die gemeinsame Gesetzgebung von Bund und Ländern so weit zu trennen, dass eine Bundesregierung handlungsfähig bleibt, auch gegen eine Mehrheit anders regierter Länder. Auch die Rentenreform könnte ein gemeinsames Projekt werden, ebenso wie die Vereinfachung des Steuersystems. </font>Man darf allerdings bzgl. der sozialen Ausgewogenheit dieser Projekte schon jetzt skeptisch sein.</font></font>

Unsere "Wähl-Bar" am 4. September in Neckarhausen

Während der Kerwe in Neckarhausen war unser Cocktail-Stand sehr gut besucht. Die Rezepte der Cocktails und ihre Wirkung: siehe in der rechten Spalte ......

Der Sommer wird grün ? Grünes Grillfest mit Fritz Kuhn

<font face="Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif" color="#000000">9. August 2005, Sommerferien, ein ganz normaler Wochentag und mittelmäßiges Wetter ? die besten Zutaten für ein rundum gelungenes ?Grünes Grillfest?. Wir konnten zur Premiere unseres Sommerfestes in der Edistraße viele gutgelaunte Gäste von ?grün? über ?rot? bis ?schwarz? begrüßen.</font>

<font face="Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif" color="#000000">Diese Mischung und der Besuch von Fritz Kuhn, Bundestagskandidat, Wahlkampfmanager und außenpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, war die richtige Grundlage für viele interessante Diskussionen um Politik im allgemeinen und die bevorstehende Bundestagswahl im besonderen. Fritz Kuhn nahm u.a. Stellung zu sozialen Fragen, dem Thema ökologische Erneuerung, der deutschen Außenpolitik und der neuen Linkspartei. Nach seinem Statement zu diesen und weiteren Themen war auch noch ausreichend Gelegenheit für Fragen und persönliche Gespräche. Natürlich kam neben der Hauptsache Politik auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, denn viele fleissige HelferInnen hatten tolles Salate und leckere Kuchen gezaubert und unsere Grillmeister hatten alle (verbrannten) Hände voll zu tun. Vielen Dank an alle, die mit ihrer Hilfe zu diesem Erfolg beigetragen haben.&nbsp;(UJ)</font>

Fritz Kuhn - unser Kandidat für die Bundestags-Wahl 2005

Unser Fritz hat es wieder geschafft.

Herzlichen Glückwunsch!

Ja zu GRÜN: Umfragen in der Bevölkerung

Download: GRÜNes Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2005:

Sie gelangen über den oben stehenden Link zu einem aktuellen und sehenswerten Beitrag der Sendung "alles wissen" des Hessischen Rundfunks zum Thema Folgen der Bodenversiegelung.

Die Stadt Bad Friedrichshall hat sich im diesjährigen Wettbewerb um finanzielle Unterstützung für einen systematischen Fußverkehrscheck durchgesetzt. Der OV Bad Friedrichshall der Grünen beteiligt sich daran.

Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen sucht zum 01.01.2022 ein*n neue Kreisgeschäftsführer*in (20 Stunden/Woche).

Dein Herz schlägt für GRÜN!
Du bist politisch interessiert und möchtet gern mehr bewegen?

Dann ist das Deine

Bei der Mitgliederversammlung des OV Bad Friedrichshall Bündnis 90/ Die Grünen am Donnerstag, dem 07.10.21, im alten Rathaus in Kochendorf wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Die Grüne Jugend Heilbronn lädt alle an Grüner Politik interessierten (jungen) Menschen herzlich zum nächsten Treffen ein. Neben der Wahlnachlese geht es um die Planung kommender Veranstaltungen.

Landes-Grüne laden zum Bürgerdialog mit Verkehrsminister Winfried Hermann MdL

Mobilität bestimmt unseren Alltag, wir sind unterwegs zwischen Wohnort und Arbeit, geschäftlich und privat in der Freizeit. Wie wollen wir in Zukunft

Bei der Oberbürgermeisterwahl im kommenden Februar unterstützen wir Heilbronner Grünen auch dieses Mal Harry Mergel. In den vergangenen siebeneinhalb Jahren haben wir im Gremium zu einer oft zielführenden Debattenkultur gefunden.

Lars Maximilian Schweizer, unser Bundestagskandidat im Wahlkreis Neckar-Zaber zum Wahlergebnis:

"Ich bin überwältigt! 15,7 Prozent bei Erst- und Zweitstimmen im Wahlkreis Neckar-Zaber. Vielen Dank für Ihr/Euer Vertrauen und

Diese Wahl entscheidet, wie wir in Deutschland in den nächsten Jahrzehnten leben wollen. Wir brauchen endlich einen Aufbruch für klimagerechten Wohlstand, von dem alle etwas haben – die Arbeitnehmer*innen ebenso wie die

fridaysforfutureheilbronn ruft auf zum Globalen Klimastreik in Heilbronn! Treffpunkt ist 12 Uhr am Bollwerksturm. Auch unsere Kandidatin für den Wahlkreis Heilbronn Isabell Steidel und wir Grünen vom KV Heilbronn sind mit dabei